Über uns

 
Mitglieder  (Einzel-Fotos s. unten)
 

Jaqueline Fries, Önzbergstrasse 13, 3375 Inkwil (1. Stimme)

Jörg Arn, Önzbergstrasse 13, 3375 Inkwil (1. Stimme)

Werner Leute, Jurastrasse 8, 3375 Inkwil (3. Stimme)

Gerhard Schaad, Wildbachstrasse 24, 4513 Langendorf (2.Stimme)

Roger Christen, Bellachstrasse 3 B, 4513 Langendorf (2. Stimme)

Johann Christen, Badstrasse 8, 4552 Derendingen (2. Stime)

Heinz Baumgartner, Fabrikstrasse 6, 3427 Utzenstorf (1. Stimme, ev. 3. Stimme)

Flavia Leuenberger, Hölzlistrasse 7, 3375 Inkwil

Weiteres Mitglied gesucht:

Wir suchen ein weiteres Mitglied zur Verstärkung der 3. Stimme. Gerne nehmen

wir deine Anmeldung unter 062 961 50 18 entgegen.

 

Entstehung / Ausbildung der Gruppe

Jaqueline,  Gerhard und Jörg besuchten im Jahr 2009/2010 den Alphorn-Einführungskurs der Alphorngruppe Oberaargau unter der Leitung von Roland Müller. 

Werner besuchte in der Woche vom 9.-15. Mai 2010 und in der Woche vom 12.- 19. Mai 2012 die Alphornkurse in Wilderswil mit den Leitern Gilbert Kolly, Max Sommer und Walter Zobrist. Weiter besuchte er den Kurs in der Alphornwoche von Arosa vom 18.-23. Juli 2010 mit den Leitern Robert Ösch, Kurt Ott, Max Sommer, Brigitte Ösch und Samuel Ruh, sowie 2 Tageskurse in Münsingen im April 2010 und 2012 mit dem Leiter Robert Ösch. Er übte seit Mitte 2010 bis Mitte 2014 mit der Alphorngruppe Guldisberg von Max Sommer jeden Montag im "Grüebli" Bettenhausen und im Sommer einmal pro Monat mit der Alphornbläsergruppe Oberaargau. Vom 13. Juni 2013 - 17. Juni 2013 besuchte Gerhard und Werner unter der Leitung von Franz Schüssele (Musiklehrer und Alphornbauer) den Alphornkurs in Wolkenstein im Val Gardena im Südtirol, wobei Gerhard diesen Kurs nun berits vier mal besucht hat.  Claudia Tüller hat seiner Zeit ebenfalls den Alphorn-Einführungskurs der Alphorngruppe Oberaargau besucht und hat einige Jahre in der Gruppe Guldisberg mitgeblasen.

 

Nachdem wir im Frühsommer 2010 feststellten, dass in Inkwil 3 Personen Alphorn blasen, sorgten wir für gemeinsame Übungsstunden. In den Wintermonaten üben wir im Musikzimmer der Oberstufenschule Herzogenbuchsee.  Seither übten wir abwechslungsweise im Önzberg oder bei den einzelnen Mitgliedern zu Hause.  Im April 2013 hat sich Gerhard Schaad entschlossen, ebenfalls mit uns zu üben und aufzutreteten. Seit Frühjahr 2015 macht auch Claudia Tüller bei uns mit. Auch im Trio mit Gerhard und Werner ist sie dabei, damit wir auf der Schynigen Platte auftreten konnten. Christine Hess ist leider im Juni 2015 aus gesundheitlichen Gründen ausgetreten. Wir wünschen ihr alles Gute für die Zukunft und dass es ihre Gesundheit später zulässt, wieder aktiv mitzumachen. Am 20.10.2015 ist leider Salome wegen Zeitmangels und anderen Interessen ausgetreten. Wir wünschen ihr auch ohne Alphornspiel alles Gute und hoffen, dass sie  bei späterer Änderungen ihrer Interessen  wieder zu uns zurück kehrt.

Im Herbst 2015 hat sich ein Neuer zum Probehornen bei uns eiungefunden. Er hat sich gut eingelebt und ist nun seit Januar 2016 def. bei uns dabei. Er hat den Einsteigerkurs bei Roland Müller besucht und heisst Roger Christen.

Im September 2016 ist auch der Vatre von Roger, Johann Christen,  zu uns gestossen. Auch er besuchte seinerzeit den gleichen Einsteigerkurs.  

Im März 2018 hat Heinz Baumgartner angefangen, mit uns zu üben. Auch er besuchte seinerzeit den Einsteigerkurs bei Roland Müller.

Leider verlässt  Claudia Tüller unsere Gruppe per Ende 2018 aus persönlichen Gründen. Als ev. spätere Aushilfe bei Beadarf will sie sich weiter für uns zur Verfügung stellen.

Seit Ende Februar 2019 macht die Einsteigerin Flavia Leuenberger bei uns mit, nachdem sie den Einsteigerkurs in Theorie und Praxis bei Werner Leute besucht hatte. Vorläufig spielt sie die 3. Stimme bis sie sich in der Gruppe eingewöhnt hat. Dann schauen wir weiter.

 

Seit Juni 2011 nennen wir uns Alphorngruppe Önzberg.

Die einzelnen Mitglieder:

Jaquline Fries, 1. Stimme

 

Jörg Arn, 1. Stimme

 

Werner Leute, 3. Stimme

 

Gerhard Schaad, 2. Stimme

 

Roger Christen, 2. Stimme

 

 Johann Christen, 2. Stimme

 

Heinz Baumgartner, 1. Stimme

 

Flavia Leuenberger